|
Geschrieben von: zactor
|
|
Montag, 31. Juli 2006 um 22:26 |
Plaste oder Metall? Der Frontrammer made by Zactor
Nachdem sich beim Bashen und mehreren unsanften Landungen auf den Frontrammer derselbige zerbröselt hat, stand eine Erneuerung an. Nur was sollte es sein?
Chiller z.B. hat den Savage-Heckrammer soweit gedremelt, daß er an den MTA4 passt. Die Lösung gefiel mir sehr gut, denn der Savage-Rammer ist auf weicherem Plastik/Nylon als der vom MTA4.
Die Hauptursache für den Bruch des Stock-Rammers sind für mich die Chrom-Rammbügel vorne. Diese sind aus Hartplastik und geben so die ganze Energie des Aufpralls direkt an den Rammer weiter, in dem sie nur mit 2 Schrauben befestigt sind.
Meine neue Lösung sieht nun wie folgt aus:
- Original Frontrammerhalterung PD1511 bestellt
- M5 Edelstahlgewindestange durchgesteckt
- Von links und rechts ca 6,5cm langes 8mm Alurohr darüber gesteckt und ca. 1 cm in die Frontrammerhalterung gepresst
- Links und rechts mit einer Hutmutter fixiert
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Lösung, Sie hält seit mehreren Wochen durch (und glaubt mir, ich hatte schon wieder ein paar Aufpraller tststs...).
Dadurch, daß die Gewindestange durchgehend ist, verteilt sich die Aufprallenergie anscheinend wirklich gleichmäßiger. Zudem ist die o.g. Halterung PD1511 von Thundertiger gegenüber meinem Originalteil etwas überarbeitet worden und absorbiert die Stösse nun auch noch besser.
Zur Bildergalerie
CU in da Dirt
Zactor, der Bastlwastl
|